Smoothies gab es ursprünglich nur in den USA, wo sie frisch zubereitet und meist mit Eis oder gefrorenen Früchten gekühlt angeboten wurden. Heute haben sich die so genannte Ganzfruchtgetränke bzw. Fruchtshakes in vielen Ländern etabliert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fruchtsäften, die aus dem gepressten Saft einer Frucht bestehen, wird bei Smoothies die ganze Frucht verarbeitet. Basis der Smoothies ist das Fruchtmark oder Fruchtpüree, das je nach Rezept mit Säften gemischt wird, um eine cremige und sämige Konsistenz zu erhalten.  Smoothies offerieren eine schnelle Art des Genusses von Obst (und Gemüse).

Unter dem Strich also das ideale Messe- u. Kongressgetränk oder sollte man sogar sagen der ideale Snack? Viele Smoothies, je nach verwandter Obstsorten und Rezeptur, sind so gehaltvoll, dass sie einen nicht zu leugnenden Sättigungseffekt haben, der Sie über Stunden bei voller Konzentration, auch noch mit einer leistungssteigernden Wirkung versorgt.

Abgesehen von den ganzen gesundheitlichen Apekten sind Smoothies total im Trend und werden von vielen als Lifestylegetränk mit Suchtpotential bezeichnet. Wir bevorzugen allerdings das Hervorheben des Kommunikationspotentials, denn wo es Smoothies gibt wird darüber gesprochen und wenn in diesem Gespräch der  Name des Sponsor fällt ist wieder ein Stück Kommunikationsarbeit geschafft.