Smoothies selbstgemacht!

Der Sommer ist die ideale Jahreszeit für die leckeren und eisgekühlten Smoothies. Kaum ein Getränk vereint so viele positive Eigenschaften in sich, wie der Smoothie. Er ist nicht nur erfrischend und schmeckt sehr lecker, sondern durch die Vitamine und Ballaststoffe ist er auch noch wirklich gesund.

An heißen Sommertagen kann ein Smoothie bequem als kleine Zwischenmahlzeit dienen oder gar eine komplette Mahlzeit ersetzen. Durch seinen geringen Anteil an Fett und Kohlenhydraten belastet er bei hohen Temperaturen den Kreislauf nicht wie eine herkömmliche Mahlzeit. Trotzdem sorgt er aber für die nötige Energiezufuhr.

Mit ein bisschen Übung und Freude am Experimentieren könnt ihr euren eigenen Lieblings-Smoothie kreieren. Die Herstellung ist im Prinzip sehr einfach. Ihr benötigt nur einen Mixer oder Pürierstab und die entsprechenden Früchte und Zutaten und schon kann es losgehen.

Als Grundlage für viele Smoothies dient die Banane, da sie von Natur aus eine sämige Konsistenz besitzt. Ein kleiner Tipp: Bei Früchten, die viel Fruchtsaft enthalten, ist es besser zuerst die Bananen zu pürieren und dann die anderen Früchte dazuzugeben. Das sehr dicke Püree der Banane verbindet sich dann besser mit dem flüssigeren Püree der Früchte.

Am Besten eignet sich natürlich frisches Obst für einen Smoothie. Ihr könnt aber auch auf Tiefkühl-Früchte zurückgreifen,  dann einfach das Crushed Ice weglassen.

Ein selbstgemachter Smoothie hat nur eine geringe Haltbarkeit und sollte daher direkt verzehrt werden.

Wer nicht die Zeit oder Lust hat seinen Smoothie selbst herzustellen, der kann auch schnell und bequem leckere handgemachte Smoothies in bester Bio-Qualität in unserem Online-Shop bestellen.

Habt ihr einen Lieblings-Smoothie? Schreibt mir eure Anregungen und Rezeptideen!

Und nun viel Spaß beim Ausprobieren!

Erdbeer-Smoothie

Mango-Smoothie

Pfirsich-Erdbeer-Smoothie

Kiwi-Mango-Smoothie